Get eXcited
Die offizielle Depeche Mode Release Party zum neuen Album Exciter
in Münster am 12. Mai 2001

7 Uhr. Ich werde wach, weil Niggels nicht mehr schlafen kann, so aufgeregt ist er. Er schleicht sich aus dem Zimmer und ich kann mich noch einmal umdrehen und ein bisschen einnicken. 2 Stunden später werde ich mit Frühstück und Depeche Mode geweckt. Schöner kann doch ein Tag nicht anfangen. Wir stärken uns für die Strapazen des Tages. Im Laufe des Vomittags klingelt es ein paar mal. Die Post bringt noch ein paar Sachen für die Party. Als Niggels noch ein Packet in den Flur schleppt, es ist mittlerweile 11.30, klingelt das Telefon. Das kann ja nur der holländische Radiosender sein, der ein Interview zur get eXcited machen wollte. Wie Recht ich da hatte. Die machen doch tatsächlich ein Live-Interview. Niggels ist zwar sichtlich nervös, aber was er sagt, hört sich doch ziemlich professionell an. Kurz drauf taucht Benny auf, um noch einige CDs für heute Abend zu holen, die auf dem 2. Floor aufgelegt werden sollten. Als die CD-Sache geklärt war, schleppen wir alle zusammen den Partykram (Deko und Verlosungssachen usw.) zum Auto. Motor anlassen...und Niggels schreit "stop". Was ist jetzt? Ach so, Kaffeemaschine noch an. Also spurtet er hoch, um sie noch aus zu stellen. Zweiter Versuch. Wir kommen ca. 20m und dann lässt er mich wieder anhalten. Wir haben den Videorecorder stehen lassen. Wir sind doch nicht etwa nervös? Also noch mal zurück und jetzt haben wir endlich alles und können zum Club fahren.

Vor dem Fusion angekommen, stellen wir fest, daß Olli noch nicht da ist. Aber wir haben ja seine Handynummer. Er ist noch nebenan im Triptychon, unserem Stammclub, um sich erst mal einen Kaffee zu gönnen. Den braucht er vermutlich nach seiner eigenen Party vom Vortag auch. Also gehen wir schnell rüber und gönnen uns auch was, allerdings keinen Kaffee, sondern was kaltes. Nach ner halben Stunde sind wir dann soweit und schleppen den restlichen Dekokram, die Sachen für die Leinwand, Tarnnetz und schwarze Tücher für die Wände, rüber zum Fusion Club. Kurz drauf kommen noch zwei Helfer und es kann so richtig los gehen. Nach und nach bringen wir die Netze, Tücher und Poster an die Wände, hängen die Flaggen auf, von denen uns eigentlich viel mehr versprochen waren, und bauen die Leinwand auf. Zusätzliche Spots werden an der Traverse auch noch angeschraubt und der Beamer wird da oben befestigt. Langsam bekommen wir doch etwas alle Hunger. Ich muß allerdings erst mal zurück in die Wohnung, da Robert, Britta und Tom gleich auftauchen. Der Rest bestellt sich mal schnell ne Pizza. Als ich schon fast bei Niggels bin, stelle ich fest, daß ich gar keinen Schlüssel habe. Bin ich jetzt auch schon durch den Wind? Also noch mal zurück zum Club, wo die anderen schon am futtern sind, Schlüssel schnappen und wieder zur Wohnung düsen. Dort angekommen, mache ich erst mal was zu essen. Wir müssen uns ja schließlich für den Abend stärken. Kurz drauf tauchen die Kölner auf, wir essen gemütlich und stossen mit einem Bier an. Dann muß ich mich noch schnell umziehen und es geht zurück zum Club.

Dort steht auch schon der erste Devotee und wartet auf Einlass. Da es aber noch vor 21.00 ist, muß er sich noch etwas gedulden. In der Halle angekommen, stellen wir fest, daß noch einige Sachen zu tun sind. Wir hängen schnell noch ein paar Poster auf. Zu unserem Entsetzen müssen wir erblicken, daß von den Clubbetreibern Teile unserer mühsam befestigten Deko, und zwar die Tücher, wieder abgenommen worden waren. Zu spät, um noch was dagegen zu machen. Ich verteile schnell noch Flyer, die Competitioncards und die Aufkleber müssen noch an die Kasse und wir brauchen noch Kugelschreiber. Eigentlich sollte der Mensch von der Promotionagentur Radar diese dabei haben. Fehlanzeige. Also müssen wir in aller Eile noch welche organisieren und an der Box befestigen, die eigentlich auf von Radar kommen sollte. (Beim Aufbauen habe ich noch erfahren, daß dies wohl nicht der Fall ist. Schnell wurde ein Karton umfunktioniert und damit dieser wenigstens nach Exciter ausschaut, habe ich ihn noch mit einem Poster beklebt.) Schließlich soll ja auch jeder die Möglichkeit haben, seine Karten auszufüllen.

Draußen warten mittlerweile immer mehr Fans. Darunter auch einige bekannte Gesichter: Nicky und Marcel und Natalia. Einkurzes Schwätzchen und dann weiter rotieren. Mit 10 min Verspätung können wir die Leute endlich ein lassen. Ernie vergisst an der Kasse, den ersten Leuten die Teilnahmekarte und den Sticker in die Hand zu drücken. Aber da ich das noch rechtzeitig merke, schaffe ich es grade noch, die Leute zu versorgen ;-) Da es ziemlich warm war und die Luft im Club bereits zu Beginn ziemlich drückend, halten wir uns noch eine Stunde im Open Air Bereich auf. Da ist dann auch genug Ruhe, um sich mit Freunden, Insightern und Forum-Members zu unterhalten. Gegen 11 gehen wir dann rain, da das offizielle Programm beginnt. Zuerst wird das Album vorgestellt und zwischen den einzelnen Tracks werden immer wieder Teile der Preise verlost. Viele von meinen Freunden haben Glück und freuen sich tierisch über ihre Preise. Es wird aber noch ein Teil der Preise für eine spätere Verlosung aufgehoben. So haben auch noch später eintreffende Fans eine Chance. Im Anschluß wird die Grußbotschaft der Band gezeigt, die für meinen Geschmack etwas lau ausgefallen ist, aber dafür können wir ja nix, und danach dann das EPK. Leider ist der Ton etwas leise, sodaß man ziemlich die Ohren spitzen muß.

Im Anschluß ist es dann endlich Zeit, richtig abzufeiern. Der zweite Floor wird geöffnet für die Leute, die nicht den ganzen Abend Depeche Mode hören wollen, und auf dem Mainfloor geht es mit PIMPF und Behind the wheel gleich richtig zur Sache. Niggels trifft mal wieder die richtige Mischung zwischen Live-Versionen, neuen Stücken, Remixen und B-Seiten. Auch der kurzzeitige Stromausfall kann die Stimmung nicht trüben. Einzig die Hitze im Club macht den Leuten ein wenig zu schaffen. Zwischen 2 und 3 werden dann die restlichen Preise unter die Leute gebracht. Wir feiern dann noch bis in die frühen Morgenstunden und fallen bei strahlendem Sonnenschein in unser Bett.

Bilanz des Abends: eine fette Party mit glücklichen Gewinnern, einigen Problemen, teilweise abhanden gekommener Deko und jeder Menge Spass.


Und das meint DJ Niggels himself zur Party:

Erstmal möchte ich mich für das viele Lob für die get eXcited in Münster bedanken!!! Das hat mich _wirklich_ gefreut!!! :-) Nur weiter so... *g*

Ohne mich jetzt als tollen Helden darstellen zu wollen, muss ich sagen, dass ich mir noch nie für eine Veranstaltung dermaßen den Ar*** aufgerissen habe, allein schon in der Vorbereitungsphase. Dennoch wurde diese einzigartige Veranstaltung -aus meiner Sicht- von drei Fraktionen etwas getrübt. :-\ Das wären die Betreiber der Location, die Promo-Agentur Radar, und Petrus. Petrus? Jau. Der hätte nämlich *etwas* kühleres Wetter schicken können, dann wäre uns die schneidende Luft im Fusion Club erspart geblieben! ;-) Ich muss mit dem Knaben wohl mal ein Wörtchen reden wenn ich ihn das näxte Mal sehe. *g*

Wobei ich schon beim nächsten Punkt wäre: Dem Fusion Club! Der ach-so-tolle-und-hippe Club hat nämlich keine vernünftige Klimaanlage, die (vorhandenen!) Ventilatoren konnten laut Aussage der Betreiber nicht angestellt werden, da sie mit der Heizung (Hä???????) gekoppelt wären. Wobei ich gleich beim nächsten Thema wäre, nämlich der HORRENDEN technischen Ausstattung des Fusion, der sich ja anscheinend gerne für einen der renommiertesten und besten Clubs in der Region hält. Peinlich! Ton- und Lichtanlage hat anscheinend ein totaler Amateur zusammengeschraubt, Wartung ist ein Fremdwort. Das erklärt auch so einige technische Probleme, wie den Stromausfall mitten auf der Veranstaltung (welcher gottseidank nach 1 Minute behoben war und mit Humor genommen wurde - "Stromausfall bei Electro-Pop, legendär!!!" ;-) ) sowie die magere Tonqualität bei der Videoübertragung. Dafür möchte ich mich bei den Gästen entschuldigen, ich habe mein Bestes versucht, aber die Möglichkeiten waren durch die vorhandene Technik begrenzt. :-( Punkt 2 ist die mangelnde (nicht vorhandene) Veranstalterbetreuung des Fusion. Wir haben ab 13 Uhr die Party vorbereitet, hatten lediglich den Schlüssel für die Haupthalle, die Betreiber kamen gegen 20:40 Uhr! Insgesamt legten die die Mentalität "Hand aufhalten und nix für tun" an den Tag, rissen vor Veranstaltungsbeginn noch einiges von der Deko wieder von der Wand(!) und traktierten mich nach Veranstaltungsende mit zusätzlichen Geldvorderungen. >:-( *stinkefinger*

Radar, die Promo-Agentur, die get eXcited-Parties bundesweit durchgeführt hatte, legten bereits im Vorfeld einige "Unkoordiniertheiten" hin. Nunja, Schwamm drüber. Dass abhanden gekommene Deko fett von mir bezahlt werden soll, ist allerdings eine Frechheit! Den von Radar vorgegeben Ablaufplan habe ich mal selbständig geändert, deren Plan wäre ein Stimmungskiller gewesen. 20 Min. Video + Exciter durchlaufen lassen + alle Verlosungen (knapp 60 Items!) am Stück zur besten Party-Zeit? Nein danke. Da wären einige sicher eingepennt.;-) Ich habe Exciter lieber recht früh *komplett* vorgestellt (die meisten kannten es ja eh *g*) und zwischen den Songs die ersten Sachen verlost. Danach gab es die Grußbotschaft und das EPK. Schade, dass das so leise rüberkam. Allerdings habe ich später von den off. Livevideos auch Sachen gespielt, die in punkto Lautstärke vernünftig rüberkamen. Ergo muss also das EPK an sich eine relativ leise Audioaufnahme haben. :-\ Nunja...

Die Party an sich konnte ich dann auch geniessen, das Auflegen hat Spaß gemacht und die Leute haben anscheinend gut abgefeiert. So was freut einen immer, genau *dafür* macht man den ganzen Kram. Das war echt die Belohnung nach all dem Stress und der Hektik, von der der normale Besucher eigentlich nüscht mitgekriegt hat (haben sollte?). Deshalb einen riesigen fetten Dank an alle, die in Münster dabei waren! Ganz besonderen Dank die mich in der einen oder anderen Art unterstützt und mir geholfen haben, ganz besonders Benny & Karen, die sich in der "sibirischen Hitzewelle" im zwoten Floor wacker durch die Technikprobs geschlagen haben, meinem Techniker Olli ("the unsung hero" *g*), Rob & Britta sowie natürlich meinem Schatz Dani. :-) Danken muss man auch Mute, in punkto Verlosungsmaterial haben die sich beim besten Willen nicht lumpen lassen! So, jetzt habe ich einige Interna ausgeplaudert, tut man eigentlich nicht, iss mir aba getze wurscht. *g* Gestern war ich noch etwas geknickt, ehrlich gesagt, aber als ich hier & im Forum gelesen hab, dass es einigen Leuten super gefallen hat, hat es mich doch wieder aufgebaut. :-)

Die Fotos zur Party findet ihr hier.